<We_can_help/>

What are you looking for?

Willkommen zum Blockchain Future Festival
speaker_info

About The Speaker

Dr. Ole Langniß

Dr. Ole Langniß ist geschäftsführender Gesellschafter des Start-Ups Oli Systems GmbH sowie Eigentümer der Beratungsfirma Dr. Langniß – Energie & Analyse. Im Rahmen der Oli Systems GmbH entwickelt er mit seinem Team seit 2016 das dezentrale Energiemanagementsystem Oli zum Teilen von Energie mit Hilfe von Blockchain. In mehreren Vorhaben wird Oli derzeit schon umgesetzt. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit der Förderung Erneuerbarer Energien in Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und darüber hinaus. Er hat in über 50 Ländern weltweit an der Umsetzung einer umweltverträglichen Energieversorgung gearbeitet und dazu Regierungen auf drei Kontinenten beraten. Er hat mehr als 100 Artikel, Studien und Bücher veröffentlicht und weist eine umfangreiche Vortragstätigkeit auf. Unter anderem ist er Mitglied (Lead Author) beim Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC). Er ist stellvertretender Gesamtprojektleiter des Verbundvorhabens C/sells zur großflächigen Demonstration von Smart Grids in Süddeutschland. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studiert und an der Universität Stuttgart in Volkswirtschaftslehre promoviert. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hat er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, beim Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg und bei Fichtner Beratende Ingenieure gearbeitet. Ein Forschungssemester führte ihn an die Lawrence Berkeley National Laboratories in Berkeley, Kalifornien. Er war zwei Jahre Marie-Curie-Post-Doc-Stipendiat der Europäischen Union an der Universität Lund, Schweden. Er war Operating Agent beim IEA Implementing Agreement „Renewable Energy Technology Deployment“. Er ist Gründungsmitglied der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V. und diente dieser als Gründungsgeschäftsführer.